Tag 17 - Nach Süden Richtung Coimbra

Bucaco Unser heutiges Etappenziel ist die Region Coimbra; als ich das meinem portugisischen Kollegen gegenüber erwähnte, kam der Tipp: dann solltet ihr euch unbedingt Bucaco (gesprochen: Bussaco) ansehen.
Bucaco war früher ein kirchlicher Besitz, ist heute ein "Nationalwald", der zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt; vom höchsten Punkt, dem Alto Cruz (hohem Kreuz) aus hat man eine tolle Sicht über die Region. Fotogen ist jedoch vor allem das zentrale Gebäude, ein Schlösschen, das heute als Nobelhotel genutzt wird.
Bald darauf erreichen wir Coimbra, und schon wieder müssen wir bergauf wandern - denn das Highlight der Stadt ist die alte Universität, und die liegt weithin sichtbar über der Stadt.
Anschließend schlendern wir noch durch die verwinkelte Altstadt, auf Kathedralen haben wir kaum noch Lust (davon hatten wir schon in Spanien zu viele gesehen).
Coimbra
Condeixa Unser Hotel habe ich etwas außerhalb gebucht; dort verbringen wir den Rest des Nachmittags mit Faulenzen und Lesen - ganz angenehm, da wir die letzten Tage von unseren Ausflügen mmer erst spät zurück gekommen sind.
Abends essen wir im Dorf, haben da die Auswahl zwischen zwei kleinen Restaurants, in denen aber viele Einheimische sitzen; es gibt regionale Spezialitäten: gegrillter Tintenfisch und geschmortes Zicklein.

zurück | vor