Tag 16 - Die Weinanbauregion Douro

Dourotal Unser Ziel liegt heute 100 km landeinwärts; dort wird im Dourotal der Wein angebaut, der uns als portugiesischer Wein oder weiter verarbeitet als Port bekannt ist.
Wir verlassen die Autobahn bereits bei Amarente und fahren über Landstraßen in Richtung des Tals; die Berge steigen hier auf 800 m an, wir kommen in die tief hängenden Wolken, den Hochnebel.
Doch als wir die Paßhöhe überqueren, haben wir plötzlich freie Sicht auf das Tal - und wolkenlosen Himmel.
In Pinhao angekommen, bleibt uns Zeit; wir beschließen, einen der Weinbaubetriebe zu besichtigen und dort verschiedene Weine zu verkosten.
Die Weine sind sehr sehr trocken, ganz im Gegensatz zum Port, bei dem der Gärungsprozess ja vorzeitig gestoppt wird, um die Süße zu erhalten; uns Franken sagt der Wein mehr zu.
In den gleichen Lagen werden auch Oliven angebaut, auch das dort hergestellte Öl können wir verkosten; eine Auswahl landet schließlich im Kofferraum unseres Autos.
Quinta da Foz
Pinhao-Tua Mit dem Schiff fahren wir den Abschnitt von Pinhao flussaufwärts bis Tua; in diesem Teil des Tals gibt es weder rechts noch links des Flusses eine Straße, nur mit dem Boot kann man die Region erleben.
Auf der Fahrt bergwärts werden uns die verschiedenen Weingüter erklärt; hier zeigt sich wieder: Portugiesisch ist für uns auch deshalb eine so schwere Sprache, weil nichts so ausgesprochen wird wie es geschrieben wird.
Auf der Rückfahrt gibt es dann die nächste obligatorische Verkostung von Portwein.

zurück | vor