Tag 14 - Wir erreichen Portugal

Bom Jesus Am Mittag überqueren wir die Grenze von Spanien nach Portugal, damit beginnt der zweite Teil der Urlaubsreise (auch zeitlich, wir haben genau Halbzeit).
Die Besichtigung der ersten größeren Stadt, Braga, lassen wir aus - man kann nicht alles sehen wollen, außerdem haben wir einen anderen Tipp bekommen (siehe unten).
Wir fahren aber am Stadtrand auf den Berg zur Wallfahrtskirche Bom Jesus de Monte, von dort hat man eine fantastische Aussicht über das hügelige Umland der Region Braga.
Über Landstraßen sind wir bald in Guimaraes - diese Stadt sollten wir uns unbedingt ansehen, meinte mein früherer Arbeitskollege Luis (selbst Portugiese), und er sollte recht behalten.
Farbenfrohe Häuschen, verspielte Balkone, verwinkelte Gassen - das ist Guimaraes; wir schlendern zwei Stunden durch die Stadt bis hinauf zur alten Burganlage.
Dort lesen wir von der Geburt des heutigen Portugal, die hier im 12.Jhdt. stattfand.
Guimaraes
Porto Am späten Nachmittag erreichen wir unser Quartier in Porto; das Apartment liegt direkt am Fluss in Sichtweite der historischen Brücke Luis I.
Die Koffer sind schnell ausgeladen, das Auto kommt nur wenige Minuten entfernt in ein Parkhaus - morgen werden wir es nicht brauchen.
Später gehen wir ein wenig am Flussufer entlang, unter der Brücke durch zur Flanier-, Bar- und Restaurantmeile; dort essen wir später Bacalao, gegrillten Stockfisch, eine portugiesische Spezialität.

zurück | vor