Tag 11 - Rias Altas

Viveiro Heute früh regnet es in Barreiros - aber wir hatten ohnehin nicht vor, heute hier zu bleiben.
Stattdessen wollen wir die Halbinsel Altas Rias erkunden und starten nach dem Frühstück auf die erste Etappe.
Bald erreichen wir Viveiro, in dem Städtchen ist nur Sonntag früh rein gar nichts los.
So bewundern wir bei einem kurzen Rundgang die weißen Balkone, für die die Stadtarchitektur bekannt ist; aber bald sind wir wieder unterwegs.
Wir fahren zum nördlichsten Punkt der Iberischen Halbinsel, den "Estaca de Bares".
Hier bläst der Seewind den Küstennebel über die Felsen, doch zwischendurch zeigen sich der Leuchtturm und die Klippen.
Am nächsten Kap reißt der Himmel schon auf - das Bild steht auf der Themenseite unter "Rias Altas".
Estaca de Bares
Teixido Mitten in den Bergen gibt es noch eine bedeutende Wallfahrtsstätte "Texeido".
Der Sage nach hat sich der Mönch einst beklagt, dass so wenige Pilger an diesen abgelegenen Ort kämen; Gott versprach ihm daraufhin: er lässt keinen in den Himmel, der nicht als Lebender oder Toter hier gewallfahrt hätte.
Na dann - wir zumindest waren schon mal hier ... (stellvertretend für alle anderen)

zurück | vor