Tag 15 - Wells Gray PP

Dawson Falls Weit führt die Straße von Clearwater in den Wells Gray Park bis zum Clearwater Lake; ab hier geht es nur noch mit Rucksack und Zelt weiter, denn die nächsten interessanten Ziele liegen mindestens einen Tagesmarsch entfernt.
Für uns als Tagesbesucher sind da die zahlreichen Wasserfälle entlang der Strecke viel interessanter; der erste Stop gilt den Dawson Falls, auch "Little Niagara" genannt.
Nur wenige Kilometer weiter bietet der gleiche Fluss ein weiteres Highlight: die Helmcken Falls, der wohl spektakulärste Wasserfall des Parks - mit über 100 m Fallhöhe.
Im weiteren Verlauf wird die Straße zur Schotterpiste, nur wenige Autos sind unterwegs zum See; dafür sind hier die Tiere ungestörter, wir können einen Schwarzbären minutenlang aus nächster Nähe (5 m) beobachten.
Helmcken Falls
Spahats Falls Zurück geht es über die gleiche Strecke; fast schon am Ortsanfang ein letzter Wasserfall, der Spahats Falls. Erst verschwindet das Wasser in einer Schlucht, um dann etwas später mit einem weiteren Wasserfall wieder ans Tageslicht zu kommen.
Zurück in Clearwater decken wir uns noch einmal mit Proviant ein; schließlich ist dies das erste Städtchen außerhalb eines Nationalparks seit einer Woche, und unsere Getränke müssen dringend aufgefüllt werden.

zurück | vor