Tag 14 - Mt.Robson PP

Maligne Lake Am Morgen starten wir zu einem letzten Highlight im Jasper Park, dem Maligne Lake. Gestern waren wir schon im gleichnamigen Canyon, den der Abfluss des Sees geschaffen hat, heute wollen wir den versteckt zwischen Bergketten liegenden See besuchen.
Früh am Morgen ist der Parkplatz schon gut gefüllt, viele Leute machen die Bootsfahrt oder nehmen sich ein Kanu (beides maßlos überteuert); wir gehen lieber am See ein Stück spazieren.
Dann verlassen wir die großen Nationalparks in Richtung Westen, denn wir wollen ja auch noch an die Pazifikküste.
Der Jasper Nationalpark geht dabei nahtlos in den Mt.Robson Provincial Park über, wir wechseln dabei aber von der Provinz Alberta wieder nach British Columbia (und in die Pazifik-Zeitzone). Mt.Robson ist weithin vom Highway aus sichtbar - kein Wunder bei fast 4000 m Höhe.
Mt.Robson
Thompson Valley Hinter dem Mt.Robson Park verändert sich die Landschaft stetig; immer weniger schneebedeckte Gipfel, die den Horizont begrenzen, keine imposanten Gletscher mehr.
Stattdessen waldbedeckte Berge, im weiteren Verlauf immer flacher - bis zum heutigen Ziel Clearwater, das wir recht früh erreichen.
Sind wir morgens nach klarer Nacht noch bei nur 3 Grad aufgestanden, zeigt das Thermometer jetzt hochsommerliche 30 Grad.

zurück | vor