Tag 6 - Glacier NP

Schwarzbären Der Glacier Nationalpark beginnt nur wenige Kilometer hinter dem Revelstoke Park; ein großer Fahrtag wird das heute sicher nicht werden. Doch das Highlight erwartet uns völlig unerwartet noch vor dem Parkeingang: Schwarzbären am Straßenrand !
Ohne sich um den fließenden Verkehr oder die haltenden Autos zu kümmern, stehen sie am Randstreifen der Schnellstraße und fressen junge Triebe und Knospen von den Pflanzen.
Eine einzige Straße führt durch den Nationalpark, keine der in anderen Parks üblichen Nebenstrecken, die zu besonders schönen Stellen führen. Hier zählt nur eines: Der Blick auf die schneebedeckten Berge.
Wir sehen einige Stellen, an denen Lawinen abgegangen sind, die Aufräumarbeiten sind noch nicht beendet, Bäume liegen wie Streichhölzer geknickt über einander am Fahrbahnrand.
Am Rogers Pass haben wir die höchste Stelle der Strecke erreicht, von hier hat man einen grandiosen Ausblick auf die umliegenden Gipfel.
Rogers Pass
Big Horn Natürlich wollen wir auch ein wenig laufen, aber die meisten Wege sind noch gesperrt; die müssen nach jedem Winter neu präpariert und offiziell freigegeben werden - wir sind eben zu früh dran.
An einer Stelle zumindest können wir uns etwas die Beine vertreten und werden mit einem Blick auf einen tosenden Wasserfall belohnt.
Weiter geht es ins Tal des Columbia River zu unserem nächsten Ziel, dem Städtchen Golden; bei der Einfahrt in den Ort sehen wir am Straßenrand die "Big Horn" genannten Wildschafe,.

zurück | vor