Tag 7 - Kootenay NP

Kootenay Gut, dass oft mehrere Wege zum gleichen Ziel führen: geplant war heute der Besuch des Yoho NP und morgen die Fahrt durch den Kootenay NP nach Banff - doch die Anfahrt zum Yoho NP ist heute wegen eines Unfalls gesperrt, wir planen um und besuchen den Kootenay NP.
Die Einfahrt in den Park ist eine enge Schlucht, wo gerade einmal die Straße durchpasst - dahinter öffnet sich ein fast 100 km langes und sehr breites Tal.
Autofahrer, die uns entgegen kommen, geben Lichtzeichen - da muss es wieder etwas Interessantes am Straßenrand geben: in einem Geröllfeld sehen wir sie dann stehen, eine ganze Herde weißer Bergziegen.
Das 20 cm lange Wollkleid schützt die Tiere im Winter hervorragend gegen die Kälte, jetzt werfen die Tiere dieses ab und schauen teilweise sehr zottelig aus.
Bergschafe
### Auf der Passhöhe dann das Highlight des Parks, der Marble Canyon. Eben noch fließt das Wasser neben uns im Bachbett, dann verschwindet es in einer 30 m tiefen und nur 1 m breiten Schlucht. Man meint, "eben mal über den Graben" springen zu können, doch das Grollen des wilden Wassers tief unten ist Warnung genug. Erst einen halben Kilometer später kommt der Bach wieder zum Vorschein.

zurück | vor