Tag 5 - Revelstoke NP

Revelstoke NP Die Zufahrt in den Revelstoke Park ist oft erst Mitte-Ende Juni möglich, heute ist nur die Hälfte der 25 km befahrbar; ein Shuttlebus bringt uns noch bis KM 20, dort ist die Straße (auf 1500 m Höhe) wegen Schnee unpassierbar. Hier fallen im Winter 10 m Schnee und der braucht eben seine Zeit zum Abtauen.
Dennoch lohnt der Ausflug, denn die Strecke bietet atemberaubende Blicke über die Täler und Berge.
Früher als gedacht sind wir daher wieder im Tal - für das weitere Programm ziehen wir uns erst einmal um, denn hier unten sind es hochsommerliche 28 Grad.
In den Wäldern vor der Stadt gibt es riesige Zedern mit 2 m Stammdurchmesser und 50 m Höhe; wir gehen dort ein wenig spazieren, unter den Laubkronen ist es etwas kühler.
Giant Ceder
Revelstoke Später kehren wir nach Revelstoke zurück, der Ort (ein alter Eisenbahnknoten) ist eigentlich recht schön restauriert; nur jetzt wirkt er ein wenig verlassen, am Sonntag Nachmittag sind fast alle Läden geschlossen.
Apropos Eisenbahn: hier fährt etwa alle halbe Stunde ein Güterzug durch, meist mit 4 Dieselloks (2 vorn, 1 mittig, 1 hinten) und mit fast 200 Waggons, oft mit Doppelstock-Seefrachtcontainern beladen - faszinierend !

zurück | vor