Tag 5 - Zwischenstopp in Catania

Markttag Wir verlassen Taormina und fahren bei herrlichem Wetter Richtung Süden.
Nach nicht einmal einer Stunde erreichen wir Catania, die einzige Großstadt an der Ostküste Siziliens; wir lassen das Auto am Flughafen stehen und fahren mit dem Bus in die Stadt (zu viel Verkehr, zu wenig Parkraum).
Nur wenige Schritte vom Busbahnhof entfernt befinden wir uns im Trubel der Stadt -
es ist Montag und ganz Catania kommt auf den Markt und kauft ein.
In den Gassen ist es angenehm kühl, erst auf dem großen Platz vor dem Dom merken wir, dass die Sonne im Oktober hier im Süden doch noch viel Kraft hat -
schnell steigt das Thermometer auf 27 Grad.
Wir schlendern die breiten Straßen entlang, trinken hier einen Espresso, essen dort ein Focaccia - wie es Einheimische und Touristen (fast nur noch Italiener um diese Jahreszeit) eben tun.
Dom
Fischer Erst am frühen Abend erreichen wir unser heutiges Ziel: Syrakus ist der Ausgangspunkt für unsere Erkundungen der nächsten zwei Tage.
Heute haben wir nicht mehr viel vor - wir wollen ja Urlaub und nicht Studienreise machen; deshalb schlendern wir nur noch ein wenig die Uferpromenade entlang -
die Angler am Hafen und ein Glas Rotwein auf dem Domplatz am Abend runden den Tag ab.

zurück | vor