Tag 6 - Die Nekropole Pantalica

Pantalica Wir verlassen die Küste für einen Tagesausflug im Hinterland von Syrakus; durch kleine Bergdörfer geht es in die Berge, denn dort liegt Pantalica, die Totenstadt, fast 3000 Jahre alt.
Mit dem Auto fahren wir das Hochplateau am kilometerlangen Tal entlang, an mehreren Stellen kommt man zu Fuß an die Kante der Schlucht oder kann ins Tal absteigen.
Faszinierend, wie die Grabräume (mannshohe Kammern) hoch in die Felsen geschlagen wurden.
Am Nachmittag sind wir in Syrakus zurück; eigentlich wollten wir an die Strände der Stadt, aber die waren nicht so schön, als dass wir länger hätten verweilen wollen..
Also spazieren wir lieber wieder durch die Altstadt, der Domplatz ist durch seine Lage und Größe immer unser Orientierungspunkt.
Domplatz Syrakus
Domplatz am Abend Wir bleiben bis zur Dunkelheit, sind auch mal "einfach nur faul".
Auch jetzt fasziniert der Domplatz, denn mit den wechselnden Lichtverhältnissen scheinen die Gebäude unterschiedliche Farben anzunehmen.
Am Abend suchen wir uns ein kleines Restaurant, genießen Pasta und regionale Spezialitäten.

zurück | vor