Tag 4 - Die Umrundung des Ätna

Ätna Süd Das Wetter kommt uns heute ein wenig entgegen, es regnet nicht, als wir losfahren.
Schon auf dem kurzen Stück Autobahn Richtung Süden können wir den Ätna gut erkennen, die tief hängenden Wolken haben sich fast verzogen, der Gipfel ist frei - nur in der Höhe gibt es zweite Wolkendecke.
In vielen Serpentinen geht es auf 2000 m Höhe, wir sehen die ersten kleinen Krater an der Straße - weiter geht es nur mit Seilbahn und Jeep für 60 €, das ist die Sache nicht wert.
Die Westseite des Ätna umrunden wir wieder mal im Regen, da hängen die Wolken fest;
so sehen wir nicht viel von Pistazienhainen und Weinbau am Fuß des Berges.
Auf der Nordseite führt eine weitere Straße den Berg hinauf - wir fahren die aus Neugier und weil wir Zeit haben.
Auch hier geht es über die erste Wolkenschicht hinaus, wir kommen in die Sonne ! Faszinierend die hoch aufragende frische Lava, rechts und links davon grüne Natur.
Ätna Nord
Taormina abends Am späten Nachmittag sind wir in Taormina, auch hier das erste Stück blauen Himmel.
Nach kurzer Rast geht es wieder in den Ort, die zentrale Lage ist von Vorteil, auch wenn es ein wenig "italienisch laut" ist.
Wir wissen schon, wo wir essen gehen wollen; doch zuvor genießen wir den Einbruch der Dämmerung (etwas früher wegen der hohen Berge im Hinterland).

zurück | vor