Tag 1 - Hemhofen-Bordeaux

Route nach Bordeaux Jeder Urlaub startet in Hemhofen, schon die Anreise soll (soweit möglich) erholsam verlaufen.
San Sebastian selbst ist jedoch mit dem Auto in einem Tag nicht zu erreichen; deshalb fahren wir zunächst "nur" bis Bordeaux - und legen dort auch einen Tag Pause ein.
Allein diese Strecke ist 1300 km lang, als Fahrzeit werden netto fast 13 Stunden veranschlagt.
In Frankreich führen alle Hauptstraßen von bzw. nach Paris.
Da wir uns nicht für die Route über Saarbrücken-Paris, sondern für die südlichere über Freiburg entschieden haben, müssen wir ein ganzes Stück Landstraße fahren, denn es gibt dort keine durchgehende Ost-West-Autobahn.
Die Staatsstraßen sind hervorragend, kreuzungsfrei ausgebaut und wenig befahren - und eine nette Abwechslung zu der ansonsten monotonen stundenlangen Autobahnfahrt.
Staatsstraße
Bordeaux Panorama Nach 12 1/2 Stunden reiner Fahrzeit erreichen wir Bordeaux - kurz zuvor hat der Starkregen aufgehört, den wir die letzten zwei Stunden den Fahrt erlebt hatten.
So können wir uns noch ein wenig die Füße vertreten - und sehen das Panorama der Stadt, die wir morgen erkunden.
Der Abend klingt in einem Pub mit einem guten Schluck Bier aus - die Anreise wäre geschafft.

zurück | vor