Tag 2 - Bordeaux

Pont de Pierre Über die alte Brücke Pont de Pierre erreichen wir zu Fuß in nur 10 Minuten die Altstadt von Bordeaux - unser Hotel liegt wirklich günstig.
Am Vormittag machen wir eine zweistündige Stadtführung mit, erfahren so viel über die Entstehung und Blütezeit Bordeaux.
Danach gönnen wir uns erst einmal einen "Cafe", beobachten die Leute und das Treiben auf den Straßen.
Hinter den prachtvollen Fassaden der Uferpromenade liegt die Altstadt mit komplett erhaltener 200 Jahre alter Bausubstanz. In den letzten 20 Jahren wurde diese komplett verkehrsberuhigt, nur noch Fußgänger und Radfahrer haben freien Zugang.
Es gibt unzählige Plätze und Kirchen - ein Foto der Kathedrale mag nicht gelingen, zu dicht stehen die nächsten Häuser.
Quai Richelieu
Sonne und Regen Am Abend scheint es mir, als wären wir alle Straßen und Plätze abgelaufen, so tun die Füße weh.
Wir setzen uns in eines der Straßencafes, nehmen einen Drink, essen eine Kleinigkeit. Plötzlich kommt ein Regenschauer, aber die Sonne scheint unberührt weiter, als wüsste sie, dass das gleich wieder vorbei ist.
Keiner der Gäste macht anstalten ins Lokal zu flüchten, auch die wissen um das typische Wetter hier in Atlantiknähe.

zurück | vor