Tag 2 - Die Anreise dauert zwei ganze Tage

Vesuv am Abend Tag 1: Wir starten noch vor Morgengrauen, das Frühstück gibt es hinter Innsbruck, mit dem Sonnenaufgang an der Europabrücke als Panorama. Weiter geht es dann über Modena, wo wir auf die "Strada del Sole" einbiegen und auf der wir bis Neapel bleiben werden.
Die Mittagspause machen wir vor Florenz, danach nur noch Tank- und Espresso-Stopps. Planmäßig erreichen wir die Region Neapel noch im Hellen, vom Hotel aus haben wir den Vesuv in Sichtweite.
Tag 2: Die Strecke hinter Neapel fährt sich nicht so schön wie am Vortag, denn hier wird (wohl noch über Jahre) eine komplett neue Autobahn neben die alte Strecke gebaut. Viele der neuen Tunnel und Terrassen sind einspurig fertig, der Verkehr ist ruhig, aber 100 km mit ständig wechselnden Tempolimits sind anstrengend.
Die Fährverbindung nach Sizilien ist gut, nach 15 min Warten können wir einschiffen. Die Sicht auf die Insel ist eine schöne Abwechslung zum ständigen Blick auf den Asphalt.
Überfahrt Messina
Taormina Panorama Die letzten 50 km haben es in sich, die Autobahn windet sich hoch oben am Steilhang durch Tunnel und über Brücken. Doch schließlich erreichen wir Taormina und können gleich auf dem Weg zur Unterkunft beweisen, dass wir mit dem italienischen Straßenverkehr zurecht kommen.
Am Nachmittag gehen wir ins Zentrum dieser Kleinstadt, die sich über 500 Höhenmeter erstreckt. Von jedem der großen Plätze aus hat man einen tollen Blick übers Meer, genauso aber in die unzähligen engen Gassen.

zurück | vor