Tag 8 - Noch einmal am Mittelmeer

Porto S. Stefano Heute ist der Reservetag (für Schlechtwetter, hatten wir aber nicht); die wichtigsten Orte haben wir gesehen - also überlegen wir. wo wir "noch einmal" hinwollen.
Die Entscheidung fällt auf Porto Santo Stefano; dort waren wir am 3.Tag, das war der Sonntag, entsprechend viel war auf den Straßen los.
Heute ist Freitag und es sind deutlich weniger Einheimische und kaum Touristen hier; zu Mittag essen wir wieder sehr lecker, ziehen dann weiter.
Auf dem Weg zum Maremma Naturpark sehen wir eine Herde der besonderen einheimischen Rinder mit ihren auffälligen langen Hörnern.
Solche Bilder kennt man sonst nur aus Amerika, aber auch hier hat sich diese Rasse erhalten.
Die Tiere sind eher scheu, ziehen sich weiter weg auf ihrer Weide zurück, als wir anhalten; dennoch gelingt der eine oder andere Schnappschuss.
Longhorns
Park Maremma Die Fahrt endet erneut am Meer; das Wasser ist flach und spiegelglatt, heizt sich unter der Sonne schnell auf - Schwimmen ist hier Mitte Mai definitiv möglich.
Am Strand wurde wohl über Jahre immer wieder "aufgeräumt"; Strandgut (altes Holz) wurde zu Haufen zusammengetragen, diese diesen den Badegästen als natürliche Ruhepunkte.
Hier kann man ein Strandsegel anbringen, nasse Kleidung aufhängen - oder einfach nur sitzen und aufs Meer schauen.