Tag 6 - Siena, die Hauptstadt der Region

Der Dom Siena wird von vielen als schönste Stadt Italiens angepriesen; deshalb haben wir uns mit Laufschuhen und Wasserflasche gerüstet, ins Zentrum aufgemacht.
Das absolute Hightlight ist der barocke Dom; bei der prachtvollen Ausstattung können die Kirchen in Rom, Florenz, Mailand oder Venedig nicht mithalten.
Wir buchen as Gesamtpaket incl. der Nebenanlagen und der Führung in die Kuppel der Kirche; isgesamt verbringen wir 1 1/2 Std hier.
Weiter geht es zur zweiten großen Sehenswürdigkeit, dem großen Platz der Stadt: "Il Campo" (im Bild ein 180°-Panorama).
Rund um diese halbovale Anlage reiht sich Cafe an Restaurant; auch wir genießen, das Treiben zu beobachten.
Kaum zu glauben, dass hier 2x im Sommer Pferderennen aus getragen werden; dann ist eine große Menschenmasse dicht zusammengedrängt im Innenraum, außen laufen die Pferde auf dem jahrhundertealten Pflaster.
Il Campo
### Auf dem Markt holen wir uns eine Kleinigkeit zu essen, fahren dann aus der Stadt heraus, unser Ziel ist San Galgano.
Von dieser Kirche, deren Dach vor Jahrhunderten eingestürzt ist, stehen noch die gewaltigen Mauern; das allein wäre keine Besichtigung wert, aber die Lage in der Landschaft macht den Reiz aus.
Wir machen ein Picknick, probieren unsere Einkäufe vom Markt; nur den Wein dazu muss ich mir verkneifen, wir müssen ja noch zurück fahren.