Tag 5 - Wieder am Meer

Roselle Wir fahren noch einmal ans Meer; auf dem Weg dorthin halten wir in Roselle an den Ausgrabungsstätten der etruskischen Stadt.
Auf dem weitläufigen Gelände wurden die Mauern einiger Häuser freigelegt, durch gefundene Gegenstände konnten Zweck und Alter gut bestimmt werden.
Demnach stammen die frühesten Teile dieser Stadt, deren Mauer über 1 km lang und gut erhalten ist, aus dem 7.Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.
Unser Tagesziel ist nicht mehr weit: Castigliano della Pescaja.
Wir schlendern durch die Gassen, schauen uns die Boote im Hafen an, steigen zur Burg auf - auch hier sind nur wenige andere Touristen unterwegs.
Mittags probieren wir ein paar landestypische Spezialitäten; dazu finden wir in einer Seitengasse ein Restaurant ohne "menu turistico".
Castigliano
Scarlino Unser drittes Tagesziel "Punta Ala" ist eine Enttäuschung; hochgepriesen schotten sich hier die, die sich für etwas halten, in Wohnanlagen ab, einen "normalen" Ortskern oder Strand gibt es gar nicht.
Da wir somit früher als geplant die Rückfahr antreten, beschließen wir, ein wenig über Land zu fahren, bekommen so noch einige typische Dörfer zu sehen.
Das Bild zeigt Scarlino; am einen Ortsende die Burg, am anderen die Kirche, und alles hoch oben auf dem Hügel.