Tag 2 - Im Chianti-Land

Weinstraße Heute wollen wir nicht viel fahren, bleiben in der Region Chianti; die erstreckt sich von unserem Quartier ca. 25 km nach Nordwest und nach Südosten.
Am Vormittag folgen wir der "Weinstraße" nach Castellina; irgendwie sind alle Dörfer gleich aufgebaut: eine große Kirche, eine Hauptstraße, meist hoch am Berg mit Blick auf die Weinfelder.
Sehr angenehm fällt auf: es sind kaum ausländische Touristen hier, wir haben mit der Entscheidung für Mitte Mai wohl eine gute Wahl getroffen.
Weiter geht es über San Donato nach Greve; dort findet am Samstag auf dem großen Marktplatz ein Pflanzenmarkt statt, die Farbenpracht ist überwältigend.
Hier bekommt man von gigantischen Rosenstöcken bis zu meterhohen Zitronenbäumen mit 15 cm großen italienischen Zitronen alles für den heimischen Garten; leider können wir das kaum im Auto transportieren, auch ist es unser erster Tag hier.
Besonders gefallen uns die vielen mediterranen Kräuter, die wir aus Deutschland alle nur viel kleiner kennen; die könnten wir gut für unsere neu gebaute Kräuterspirale im Garten brauchen.
Pflanzenmarkt Greve
Meleto Am Nachmittag folgen wir der "Burgenstraße", denn Chianti war immer stark befestigt und wehrhaft im Streit zwischen den Regionen Florenz und Siena.
Über Radda und Gaiole erreichen wir Meleto, eine burgartige Klosteranlage vermutlich aus dem 12.Jahrhundert; die Kirche kann man besichtigen, ansonsten findet sich dort heute eine kleine Hotelanlage.
Auf der Rückfahrt sehen wir noch mehrere Burganlagen, meist sind davon aber nur noch Ruinen erhalten.