Tag 1 - Anreise in die Toskana

Autostrada Heute haben wir rund 900 km vor uns, unser Ziel liegt mitten im Herzen der Toskana, ein wenig außerhalb von Siena, eine Autostunde südlich von Florenz.
Wir starten um 6:30 Uhr, das Frühstück gibt es nach 1/3 der Strecke am Irschenberg. Weiter geht es über Innsbruck und Bozen; die Strecke ist frei, wir kommen sehr gut durch.
Die zweite Pause ist nach 2/3 der Strecke auf Höhe des Garda-Sees, dort entstand auch das Foto; so leer haben wir italienische Autobahnen und Raststätten noch nie gesehen.
Planmäßig erreichen wir uns Ziel am späten Nachmittag: Borgo Carpineto, außerhalb des Dorfs Vagliagli; das war wohl im Mittelalter ein Kloster, ist dann fast verfallen, wurde wieder hergerichtet, fand neue Käufer.
Heute gibt es hier ein paar Ferienwohnungen (die Leute kommen erst im Sommer hierher) und eine B&B Unterkunft mit wenigen Zimmern; hier haben wir uns für die kommende Woche einquartiert.
Borgo Carpineto
Chianti Unser Quartier liegt mitten in der Region Chianti, wir sind umgeben von Wäldern, Weingütern und Olivenhainen, das nächste Dorf ist über 1 km entfernt.
Am Abend macht der Besitzer Feuer im Kamin, bietet auch Abendessen für die Gäste; ein italienischer Gast greift zur Gitarre, stimmt mit dem Chef gemeinsam italienische Lieder an, die anderen Gäste singen lautstark mit.
Dazu ein gutes Glas Rotwein (oder mehr) aus eigenem Anbau - diese stimmungsvollen Einstand hätte uns ein Hotel nicht bieten können.