Tag 5 - Sorrent

Piazza Tasso Die Halbinsel südlich von Neapel hat ihren Namen vom Städtchen Sorrent, während die Südküste der Insel ihren Namen vom Ort Amalfi bekommen hat.
Heute fahren wir an die Nordküste, nach Sorrent; das Städtchen ist nicht so überlaufen wir die Orte an der Amalfiküste, ist aber lebhaft wie jede italienische Kleinstadt.
Am Piazza Tasso, dem Hauptplatz des Orts, beobachten wir "Land und Leute", bevor wir durch die engen Gassen schlendern.
Die Stadt liegt hoch über dem Meer, vom Vorplatz der Kathedrale aus hat man einen guten Blick auf den Hafen und den schmalen "Strand".
Kreuzfahrtschiffe stoppen hier nur, um ihren Gästen Capri-Ausflüge anbieten zu können - aber das wissen wir seit gestern ja bereits.
Im Supermarkt versorgen wir uns noch mit ein paar Sachen für die nächsten Tage, dann geht es weiter nach Westen bis zur Landspitze.
Steilküste
Capo Sorrento Wir kommen durch ein paar Dörfer, aber nirgendwo kommt man an die Küste; die ist wohl überall steil, kaum zugänglich - und einen Parkplatz für das Auto sucht man auch vergebens.
Letztlich stoppen wir in der Nähe des "Kap Sorrent", laufen 1 km bis an die Küste, und kommen tatsächlich an eine Stelle, wo Einheimische und Touristen schwimmen gehen - von einer geschützten Bucht bis zum Klippenspringen ist hier alles geboten, vor der Kulisse der Insel Ischia, des Golf von Neapel und des Vesuv.