Tag 1/2 - Anreise in an die Amalfi-Küste

Borgo Carpineto Für die Anreise planen wir 1 1/2 Tage; am ersten Tag fahren wir rund 900 Kilometer, kommen so bis in die Toskana. Wir entscheiden, im gleichen Quartier abzusteigen wie bei unserem Kurzurlaub im Mai diesen Jahres.
Wir kennen bereits die Gastfreundschaft von Enzo, zur Begrüßung erwarten uns Wein und Antipasti, später gibt es dann ein 3-Gänge-Menü (Enzo kocht hervorragend).
Als Überraschung zeigen wir ihm unser Urlaubsvideo vom Mai, in dem auch er zu sehen ist.
Am Morgen geht die Fahrt weiter Richtung Süden; die Autobahn ist leer, führt durch landschaftlich abwechslungsreiche Gegend.
Rom umfahren wir weiträumig auf der Tangente, durch Neapel müssen wir auf der Hauptautobahn bleiben, kommen so an die Küste bei Pompeji.
Ein Stück weiter, verlassen wir die Autobahn; nun geht es steil bergauf bis auf 650 m über dem Meer. Von hier oben haben wir eine tolle Aussicht auf den Vesuv und den Golf von Neapel.
Golf von Neapel
Il Frescale Noch ein paar Serpentinen, eine enge Ortsdurchfahrt in den Bergen, bald haben wir unser Ziel (den Ausgangspuntk für die nächsten Tage) erreicht.
Unser Quartier liegt am Rand des Bergdorfs in einem Hochtal, inmitten von Weinbergen, umgeben von 1000 m hohen Bergen.
Den Nachmittag verbringen wir mit Kaffee auf der Terrasse, vertreten uns ein wenig die Beine, essen abens im Haus (Antipasti, Tagliatelle mit Steinpilzen, Wein aus eigenem Anbau).