Tag 11 - Die Westseite von Curacao

Christoffel NP Für einen Tag nehmen wir uns einen Mietwagen, fahren damit in den Westteil der Insel; dort liegen die höchsten Berge der Insel, dort liegt ein vielfach erwähnter Nationalpark.
Dieser reicht von der Küste bis zu Kakteen- und Orchideenwäldern im "Hochland" (über 300 m) - die Straße durch den Park allein ist einen Besuch wert, hinter jeder Kurve, hinter jeder Kuppe wartet eine neue überraschene Aussicht.
Der küstennahe Teil des Nationalparks ähnelt der Nordküste von Aruba, wie wir sie letzte Woche schon bei der Fahrt mit dem Allrad-Auto kennengelernt haben.
Nur ist die Küste hier noch rauer, die Felsen höher, der Wind stärker - Gischt, soweit das Auge reicht, und teilweise bis 15 m Höhe.
Dann wieder ein Einschnitt, eine Bucht, in der die Wellen sanft auslaufen und einen herrlichen Strand bilden (Baden verboten, zu gefährlich).
Christoffel NP
Grote Knip Bei "Westpunt" endet die Straße, die man mit normalen Autos befahren kann; der Weg zurück führt an der West- und Südseite der Insel entlang; wir haben auf 20 km Strecke rund zehn Badebuchten gezählt.
Eigentlich ist es die gleiche Felsküste mit Einschnitten wie am Vormittag, nur sind wir jetzt auf der windabgewandten Seite - und haben deshalb malerische Buchten mit türkisem Wasser wie hier die "Grote Knip".
Diese ist allerdings ziemlich überlaufen - erst bei Sta.Cruz finden wir eine Bucht, wo wir fast allein sind.