Tag 3 - Oranjestad

Oranjestad Oranjestadt, die Hauptstadt von Arbua, liegt an der Südküste der Insel; durch das hervorragend ausgebaute Busnetz (und zahllose Kleinbus-Unternehmer) ist die Stadt schnell und günstig zu erreichen.
Gegenüber vom Busterminal ist der Pier für die Kreuzfahrtschiffe; demzufolge sind hier auch die Häuser am besten im alten Kolonialstil restauriert - jeder Zuckerbäcker würde sich freuen.
Übrigens: die Autos stauen hier nicht etwa, weil so viel Verkehr wäre - JEDER Autofahrer hält, wenn ein Fußgänger über die Straße will !
Wir erkunden die Stadt zu Fuß, zunächst entlang des Hafenbeckens; dort haben wir auch den schönsten Blick auf die Häuser am Ufer.
Eine Hotelanlage versperrt uns dann den Weg; die hat hier einen Privatstrand, vor der Küste auch noch eine Privatinsel - und sogar Shuttle-Boote, die in der Hotellobby die Hausgäste aufnehmen und zur Insel übersetzen.
Oranjestad
Oranjestad Weiter streifen wir durch die Gassen der kleinen Stadt, es sind nur wenige Straßenzüge; Touristen gibt es hier gar nicht so viele - die Kreuzfahrtgäste haben offenbar alle entweder eine Inselrundfahrt oder eienn Tag am Strand gebucht.
Seit einigen Jahren hat Oranjestad sogar eine Straßenbahn; mit der kann man das zuvor zu Fuß erkundete nocht einmal aus anderer Perspektive erleben.