Tag 18 - Seetag (Hurtigruten)

Oernes Heute ist Ruhetag, wir werden gefahren; wir faulenzen den ganzen Tag, beobachten meist die vorbeiziehende Landschaft.
Bereits in der Nacht hat das Schiff zweimal angelegt, wovon wir überhaupt nichts mitbekommen haben.
Am Tag stehen dann weitere vier Stopps auf dem Programm, zum Teil (wie hier in Ørnes) in ganz kleinen Häfen; dann dauert der Stopp auch nur 10 Minuten zum Ein- und Aussteigen der Passagiere - entlang der Küste ist die Hurtigruten doch noch immer Teil des ÖPNV.
Doch auch heute liegt das Schiff einmal für 2 Stunden im Hafen (heute in Brønnøysund); das sind die größeren Orte, die als Zentrum einer ganzen Region fungieren.
Wir gehen von Bord, gehen ein wenig spazieren; schnell finden wir ein Cafe, nehmen uns gleich ein Sandwich für den Abend mit - wir haben die Hurtigruten nur mit Frühstück gebucht.
Brönnöysund