Tag 16 - Vesterålen (Tag 4)

Stø Wir fahren nach Stø, das an der Nordspitze der Insel Langøya liegt, wo wir auch unser Quartier haben; dort soll es auch einen Anbieter von Wal- und Vogelbeobachtungstouren geben.
Der Ort selbst ist unscheinbar, ca. 50 Häuser, weit verstreut am Küstenstreifen; schön anzusehen ist der Hafen - würden wir nicht von hier aus in See stechen wollen, wären wir wohl schnell wieder weg.
So aber buchen wir und können bald darauf mit 15 anderen Gästen und 6 Betreuern an Bord gehen.
Zur Walbeobachtung bietet sich die Küste vor Bleik, wo wir gestern waren, ganz besonders an; hier ragt ein Unterwasser-Fjord ("Canyon") bis auf 20 km an die Küste heran, hier tummeln sich verschiedene Walarten.
Zuerst sehen wir ca. 10 Orcas, die im nicht ganz so tiefen Wasser des Kontinentalsockels nach Hering jagen; meist sieht man nur die Rückenflosse, nur einmal springt ein Tier weit aus dem Wasser.
Später, im tiefen Wasser des Atlantik, sehen wir dann auch Pottwale; zunächst mehrfach die Atemfontäne, wenn ein Wal minutenlang Luft holt, dann beim Abtauchen einmal die hoch aufsteigende Schwanzflosse.
Walbeobachtung
Anda Auf dem Rückweg umrundet unser Boot die Leuchtturminsel Anda Fyr; dort leben rund 15.000 Paare von Papageientauchern.
Zu Hunderten fliegen diese über die Insel und rund um den Leuchtturm, einzelne inspizieren auch unser Schiff.
An den steilen Hängen sieht man die Tiere dicht an dicht stehen - ein schöner Abschluss eines langen Tags.