Tag 12 - Leknes--Sortland

Gullesfjord Heute ist Fahrtag, wir wechseln von den Lofoten auf die Vesterålen; heute lassen wir uns ganz von der Natur beeindrucken, die wir durchfahren.
Die Panoramastraße bringt uns zügig über die Inseln der Lofoten; am Raftsund (den wir in einigen Tagen auf dem Postschiff durchfahren werden) kommen wir auf die Vesterålen.
Wir durchqueren den südlichen Teil der Insel Hinnøya (der größten norwegischen Insel überhaupt), nur so erreichenwir später unser Ziel, ohne Fähren zu benötigen.
Dieses Bild entstand am Gullesfjord, der an seinem Ende einen sehr schön gelegenen Campingplatz hat.
Dann erreichen wir das Wasser, das die Inseln Hinnøya und Langøya trennt; von hier aus hat man den ersten Blick auf unser Ziel.
Langøya ist für uns ein bekanntes Bild, diese Gegend haben wir schon zweimal (im Sommer 2005 und im Winter 2008) mit dem Hurtigrutenschiff durchfahren.
Die Aufnahme (sowie auch die folgende) entstanden bei Blokken.
Blokken
### Langøya ist zwar auch bergig, aber längst nicht so schroff wie die Lofoten-Inseln; zum Meer hin bleibt eine fruchtbare Ebene, in der Ackerbau betrieben wird und in der die Menschen leben.
Tief eingeschnittene Fjorde findet man dafür eher nicht, die Landschaft ist eher hügelig und wirkt weitläufiger.
Wir nutzen das schöne Wetter, erkunden noch einen Teil der Insel; dorthin werden wir in den nächsten Tagen noch einmal kommen, dann werde ich darüber berichten.