Tag 11 - Lofoten (Tag 5)

Ballstad Nach dem Regen am gestrigen Abend ist es heute früh wieder trocken, aber die Wolken hängen noch tief; wir lassen den Tag etwas ruhiger angehen und starten erst gegen Mittag.
Es gibt auf dem Lofoten auch Ecken, die nicht auf der touristischen Route liegen; diese Nebenstrecken wollen wir heute erkunden - am Navi muss ich die Kartenauflösung hochdrehen, damit diese Straßen überhaupt angezeigt werden.
Unser erstes Ziel ist Ballstad; der Ort liegt am Ende einer Nebenstraße, schön - vor allem schön ruhig.
Weiter geht es nach Nesfjord; die letzten 8 km ist die Straße zwar befestigt, aber nicht asphaltiert - dennoch fahren auch hier vereinzelt Wohnmobile, man scheint den Reiz der Strecke zu kennen.
Noch hängen die Wolken an den Bergen, was aber eine sehr interessante Stimmung ergibt; doch wer genau hinsieht, erkennt schon das erste Wolkenloch, Tendenz Wetterbesserung, der Seewind vertreibt den Regen.
Nesfjord
Fredvang Am Nachmittag versuchen wir eine Wanderung; die meisten Wanderungen sind mit 5..8 Stunden angegeben und führen auf die Gipfeln der Berge - das ist nichts für uns.
Wir finden einen einfachen Weg (2 km, 200 Höhenmeter); am Parkplatz steht nur ein Holzschild, in das der Name des Ziels geritzt ist; der Weg selbst ist ein naturbelassener Pfad ohne jegliche Markierung.
Wir brechen bald ab, selbst dafür sind wir nicht ausgerüstet - der Weg führt über schräge Felsplatten (naß und mit Moos bewachsen) und über fast meterhohe Steinstufen; aber die Aussicht ist gigantisch.