Tag 9 - Lofoten (Tag 3)

Gimsøystrand Heute erkunden wir Vestvågøy, die mittlere der drei großen Inseln der Lofoten; wir haben sie in den letzten Tagen bereits auf der Panoramastraße durchquert, um zu den anderen Inseln zu gelangen - heute fahren wir sie entlang der Küste ab.
An der Nord- und Westküste gibt es einige Buchten mit Sandstrand, diese hier fanden wir auf Gimsøya, im Hintergrund die Berge, an deren Flanke sich die morgendlichen Seenebel schon aufgelöst haben.
Und dann das: mitten auf einer der Nebenstraßen stehen zwei Elche; als wir näher kommen, gehen sie ins hohe Gras am Straßenrand.
So kommen wir ganz nah heran, können die Tiere minutenlang beobachten - die uns aber auch.
Hatten wir bei den früheren Skandinavienreisen keine dieser großen Tiere zu sehen bekommen, werden wir diesmal mit einer perfekten Tierbeobachtung belohnt.
Elche
Tangstad Vier oder fünf Abstecher zu Orten an der Küste haben wir heute gemacht; beim letzten sieht man dann, dass die Wolkendecke genau bis hier reicht, ab der nächsten Bucht liegen wir dann unter einer Hochnebeldecke.
Der Wind kommt heute aus Süden, die Nebel halten sich hartnäckig - hier bahnt sich ein Wetterumschwung an.
Die Aufnahme entstand bei Tangstad, auf dem Weg zum Strand nach Unstad (aber ich kann ja nicht alle Bilder posten).