Tag 8 - Lofoten (Tag 2)

Henningsvær Heute erkunden wir Austvågøya, die östlichste der drei großen Inseln des Lofoten-Archipels; auch über sie führt die Panoramastraße, auch sie ist mit den Nachbarinseln durch Brücken verbunden.
Bald verlassen wir die Hauptstraße und folgen dem Wegweiser Henningsvær; das ist ein kleines Dorf an der Süd-West-Spitze der Insel - vermutlich auch das schönste Dorf hier.
Henningsvær ist nicht auf einer, sondern auf zahlreichen Inseln erbaut; diese sind durch Brücken bzw. Dämme verbunden, wodurch auch innerorts tief eingeschnittene Buchten entstehen.
Gegen Mittag sind wir in Svolvær, der größten Stadt der Insel; entsprechend wenig "Lofoten-Charme" hat die Stadt - wir kaufen noch ein paar Postkarten, sind aber bald wieder unterwegs.
Die Straße folgt dem Austnesfjord, an dessen Flanken die Berge immer höher aufsteigen; dann kommt der Wegweiser zu einem Aussichtspunkt - wir sind nicht die Einzigen, die dort stoppen.
Am Fjordende, malerisch von den umliegenden Gipfeln eingerahmt, liegt ein weiteres der kleinen Dörfer; vom Aussichtspunkt hat man wirklich einen tollen Blick.
Austnesfjord
Laukvik Wir verlassen wieder die Panoramastraße, denn wir wollen an die Nord-West-Spitze der Insel, nach Laukvik; dieses Fischerdorf hat nur 200 Einwohner, am Ortsrand liegt ein großes Naturschutzgebiet.
Hier gibt es nichts Spektakuläres (außer vielleicht einem guten, selbst gerösteten Kaffee), aber die Landschaft ist wieder so anders als alles, was wir heute schon gesehen haben.
Die Berge weichen zurück, davor Wiesen, Hügel, Seen, ... - auch dieser Abstecher hat sich gelohnt.