Tag 4 - Geiranger--Trondheim

Trollstigen Als wir morgens das erste Mal aus dem Fenster sehen, liegt unter uns im Fjord schon wieder der erste Kreuzfahrer; der ist schon um 7 Uhr eingelaufen.
Wir verlassen Geiranger mit ein paar Regentropfen, die hören aber bald wieder auf; Hauptsache die Berge sind frei, denn es geht jetzt auf 1000 m Höhe, zum "Trollstigen".
Von Süden ist die Auffahrt durch ein sanft ansteigendes Tal zügig, die Abfahrt nach Norden erfolgt über eine Passstraße, die in die steilen Felswände gehauen wurde - besonders spektakulär von der Passhöhe aus.
Weiter geht es durch hügeliges Land mit Fjorden und Inseln auf der Straße von Molde nach Trondheim.
Dazu gehören auch Fährverbindungen, die Europastraße geht am anderen Ufer weiter; wir hatten nirgends Wartezeit, die Fähren fahren im 20-Min-Takt.
Ansonsten ist die Fahrt unspektakulär und ohne touristische Höhepunkte, es sind aber noch rund 200 km bis nach Trondheim.
Fjordfähre
Trondheim Wir erreichen Trondheim am Nachmittag, ich habe ein Hotel im Zentrum gebucht; so sind wir bald zu Fuß unterwegs - schließlich waren wir vor fast 15 Jahren schon einmal hier (siehe die Reise "Nordkap").
Das alte Viertel mit den kleinen Häusern am Fluss hat uns damals schon sehr gefallen; hier hat sich nichts verändert, nur direkt daneben ist inzwischen eine moderne Hafencity entstanden.
Auch den Dom besuchen wir noch einmal - hier wurden/werden Norwegens Könige gekrönt (heute waren aber nur Touristen da).