Tag 3 - Sogndal--Geiranger

Boyabreen Heute fahren wir durch das Land der Fjorde und Gebirge nördlich von Bergen; passend dazu lacht die Sonne von wolkenlosem Himmel.
Der erste Stop nach knapp 1 Stunde; vom Aussichtsparkplatz sind es nur wenige Meter bis zum Gletschersee des Bøyabreen, einem der großen Gletscher Norwegens.
Wir sind zwar nur 500 m über dem Meer, aber in dem engen und schattigen Tal und umgeben von viel Eis, Schnee und kaltem Wasser zeigt das Thermometer auch nur 5 Grad Lufttemperatur an.
Die Fahrt geht weiter über die Berge, unter den Bergen durch, entlang der Fjordufer, ... - und ist dadurch sehr abwechslungsreich.
Wir machen einen nicht geplante Abstecher zum Briksdalsbre; schon die Anfahrt durch das Seitental zeigt ständig wechselnde Eindrücke mit fantastischen Farben.
Man merkt, dass dieser Gletscher als Kreuzfahrtausflug angeboten werden; hier sind Hunderte Menschen unterwegs; wir genießen die Aussicht ein wenig abseits, kehren dann aber bald auf unsere eigentliche Route zurück.
Briksdalsbre
Geiranger Höhepunkt des heutigen Tages ist die Fähre von Hellesylt nach Geiranger; mitsamt Auto kommen wir so zu einer "Mini-Kreuzfahrt".
Den Geirangerfjord kennen wir von früheren Reisen, aber noch nie haben wir ihn so schön gesehen - herrliches Wetter, spiegelglattes Wasser; nur schade, dass uns am Ziel gleich zwei große Kreuzfahrtschiffe erwarten.
Deshalb verlassen wir den Ort gleich wieder, unser Hotel liegt ein wenig außerhalb mit tollem Blick auf den Fjord; des Rest des Tages genießen wir einfach, dass wir es schon bis hier geschafft haben.