Tag 1 - Hemhofen--Kiel

Camp Reinsehlen Bis nach Kiel sind es fast 700 km, das ist früh morgens nicht zu schaffen - und das Schiff fährt mittags pünktlich.
Deshalb fahren wir schon am Vortag bis in die Lüneburger Heide, übernachten dort.
Unser Ziel ist das Hotel "Camp Reinsehlen" (mit sehr gutem Restaurant dabei), mitten in der Heidelandschaft gelegen.
Nach einem guten Frühstück fahren wir weiter nach Kiel (nur noch 150 km), kommen ausgeruht dort an.
Unser Schiff liegt auch schon im Hafen, ist am Morgen von Oslo gekommen; es ist das gleiche Schiff, mit dem wir vor 14 Jahren die erste Norwegenreise gemacht haben.
Die Abfertigung zieht sich hin - eine Stunde vor Abfahrt sind wir endlich auf dem Sonnendeck.
Color Magic
Laboe Mit langsamer Fahrt bewegt sich das riesige Schiff pünktlich aus der Kieler Bucht, eine ganze Stunde geht das Förde-abwärts.
Bei Laboe erreichen wir die offene Ostsee, ab hier kann das Schiff Fahrt aufnehmen, mit rund 40 kmh geht es Richtung Skandinavien.
Bei herrlichem Wetter und ruhiger See verbringen wir die meiste Zeit an Deck, genießen die kurze Seereise.