Tag 10 - Grampians NP - Great Ocean Road

London Bridge Die Fahrt zur Küste nach Port Campbell verläuft am Morgen problemlos, sind ja auch nur 3 Stunden; dort erwartet uns traumhaftes Wetter bei 25 Grad und wolkenlosen Himmel.
Wir wollen uns heute noch die meisten der spektakulären Küstenabschnitte ansehen, brechen daher nach einer Kaffeepause gleich wieder auf.
Am westlichen Teil der Great Ocean Road ist "London Bridge" wohl der bekannteste Punkt; der eine Bogen ist 1990 eingestürzt, den haben wir von 20 Jahren auch schon nicht mehr gesehen.
Weiter geht die Fahrt, der nächste Stopp ist bei "The Grotto"; bei jedem dieser Stopps muss man ca. 20 min (gesamt) laufen, denn mit Absicht wurden Straße und Parkplatz nicht direkt an den Highlights vorbei geführt.
Wir fahren weiter nach Westen, der Great Ocean Nationalpark geht nahtlos in den Bay of Islands Coastal Park über; hier gibt es wunderschöne Buchten, wir machen viele Fotos, aber keine solch spektakulären Felsen mehr.
The Grotto
12 Apostel Am späten Nachmittag sind wir dann auf dem Ostteil der Great Ocean Road unterwegs; bei der Loch Ard Gorge gibt es mehrere Aussichtspunkte, wer die alle besuchen will, ist 1,5 Stunden zu Fuß unterwegs.
Die wohl bekannteste Felsformationen nennt sich "12 Apostel", wir erreichen sie am frühen Abend; da steht das Licht eigentlich schlecht, außer bei Sonnenuntergang, wenn sich der Fels rot verfärbt. Nur hier sind unangenehm viele Touristen anzutreffen - kein Vergleich zu vor 20 Jahren.

zurück | vor