Tag 23 - Im Naturpark Algarveküste

Westküste Heute sind wir ein ganzes Stück die Algarveküste entlang gefahren - das heißt, wir sind da, wo Wegweiser einen Strand anzeigen, immer wieder abgebogen.
Die Strände der Westküste sind rauh, der Wind lässt die Tagestemperatur kaum auf 25 Grad kommen; in den Buchten sind die Surfer zuhause, ins Wasser geht hier ohne Neoprenanzug niemand.
Am Kap Sao Vicenze steht ein unbedeutender Leuchtturm, auch die Felsen sind weniger attraktiv als anderswo; dennoch drängen sich Algarvetouristen hier, weil sie den eigentlichen West-End oberhalb von Lissabon nie erreichen.
Auf dem Kap eine Kuriosität: ein Nürnberger, der hier seit über 20 Jahren Bratwürste verkauft - Nürnberger und Thüringer Art, von ihm selbst importiert; die Leute drängen sich vor seinem Stand.
Bratwurst
Südküste Kaum haben wir das Kap umrundet, wird es warm, der Wind schläft ein, die See ist spiegelglatt; hier kann man gefahrlos ins Wasser gehen, das ist aber immer noch ausgesprochen kalt.
Nichts für mich - aber Ria muss das unbedingt probieren; sie war aber ganz schnell wieder im Trocknen bei mir.

zurück | vor