Tag 22 - Unterwegs an die Südküste

Evora Heute wollen wir ans Meer, an die Südküste, an die Algarve; auf direktem Weg sind das gut 2 Stunden Fahrt, aber wir wollen ja unterwegs noch etwas sehen.
Deshalb fahren wir zunächst ein Stück weit ins Landesinnere, erreichen die ehemalige Königsstadt Evora; hier gibt es eine schöne Altstadt, eine (weitere) Kathedrale und gleich daneben einen römischen Tempel.
Auch der Abstecher nach Evora war ein Tipp meines Kollegen, und er hat sich gelohnt.
Weiter geht es jetzt nach Süden, Wein- und Olivenanbau wechseln sich später mit Getreidefeldern ab.
Man erkennt gut: dies ist eine zunehmend trockene Gegend, das Thermometer steigt bis auf 36 Grad.
Insgesamt ist dies eine eintönige Fahrt, sieht man einmal von den vielen Storchennestern ab, die am Straßenrand auf den Strommasten zu sehen sind.
Störche
Lagos Kurz vor dem Ziel überqueren wir die Berge (Serra), fahren weiter auf Landstraßen und lassen die Autobahn links liegen.
Durch Eichenwälder geht es Richtung Küste, am Straßenrand lagern Rinden der Korkeiche für den Abtransport.
Dann erreichen wir Lagos an der Algarve; abends gehen wir noch ein wenig spazieren, mehr dann morgen ...

zurück | vor