Tag 6 - Auf dem Jakobsweg

Santo Domingo Santo Domingo de la Calzada haben wir noch am Abend erreicht, übernachtet haben wir in einem alten Kloster (das Bild ist auf der Themen-Startseite unter "Jakobsweg").
Uns fallen sofort die vielen Wanderer auf, wir schätzen etwa 100-200 Personen täglich. die die noch etwa 500 km bis Santiago de Compostela schon von hier aus laufen.
Die Kathedrale ist gigantisch, der alte Ortskern ansonsten eher klein - nach einer Stunde machen wir uns wieder auf den Weg.
Der Jakobsweg läuft oft als Feldweg neben der Autostraße, immer wieder sehen wir einzelne Wanderer oder kleine Gruppen.
Wir erreichen Burgos, Provinzhauptstadt in Kastilien; ganz das Gegenteil zu Santo Domingo, erleben wir eine große Altstadt, in der viele Einheimische und eher wenige Touristen unterwegs sind.
Die Kathedrale ist überwältigend, ein andere Steigerung fällt uns nicht mehr ein - wir verbringen hier den halben Tag.
Burgos
Potes Am Nachmittag fahren wir nach Norden, erreichen die "Cordilleras", die das trockene Landesinnere vom Meer trennen.
Schon von der Passhöhe (1350 m) sehen wir die das zentrale Bergmassiv (2700 m), dazwischen ein tiefes Tal (300 m), dort unten liegt unser Tagesziel Potes.
Die Läden in Potes sind zwar ein wenig touristisch ausgerichtet, das Dorf selbst hat aber mit seinen alten Häusern sehr viel Charme.

zurück | vor