Tag 4 - An der Costa Vasca (der baskischen Küste)

Zarautz Heute sind wir westlich von San Sebastian unterwegs, besuchen drei ganz unterschiedliche Dörfer am Meer.
Zarautz, den ersten Ort erreichen wir nach kurzer Fahrt; der Ort hat einen 2,5 km langen Sandstrand, die Bucht ist zum Meer hin offen, wodurch die Wellen ungebremst in die Bucht laufen.
Heute ist das Wasser ziemlich ruhig, viele Kinder lernen am Sonntag das Surfen.
Wenige Kilometer weiter liegt Getaria, unser zweites Ziel heute - man kann es von Zarautz schon sehen.
Ein kleines Fischerdorf mit engen Gassen und einer mächtigen Kirche auf dem Felsen oberhalb der geschützten Bucht - wer würde erwarten, dass von hier aus früher Handel mit ganz Europa getrieben wurde.
Getaria
Zumaia Kaum wieder im Auto, erreichen wir schon das dritte Ziel des heutigen Tages: Zumaia.
Am Strand sind die Felsen sehenswert (der "Flysch"), hier wurde der ehemalige Meeresboden fast in die Senkrechte angehoben und dann Schicht für Schicht ausgewaschen.
Abends fahren wir wieder nach San Sebastian zum Abendessen - Tapas gibt es ganztägig, während Restaurants oft erst um 20:30 Uhr öffnen.

zurück | vor