Tag 18 - Lipari

Lipari Burg Weithin sichtbar ist die alte Burganlage von Lipari, wie hier vom Fährhafen aus gesehen, wo wir am Vortag angekommen sind; gerade ist kein Schiff am Pier, dann ist es hier menschenleer.
Von dort aus beginnen wir die Erkundung des Orts mit der Besichtigung der Burg; hier finden sich Reste vorchristlicher Ansiedlungen (Steinsärge) ebenso wie Spuren christlicher und osmanischer Zeit.
Für Touristen spielt sich das Leben in der Fußgängerzone des Ortszentrums ab; deshalb kehren wir auch dorthin zurück. Sie zieht sich vom Fährhafen zum Fischerhafen und bietet alles, was der Einheimische (und nicht nur der Tourist) eines solchen Ortes täglich braucht.
Am frühen Nachmittag (es ist gegen 16:00) ist sie allerdings fast menschenleer, die Mittagspause ist noch nicht vorbei.
Lipari Fußgängerbereich
Lipari Fischerhafen Auch vom Fischerhafen aus ist die Burganlage der zentrale Orientierungspunkt; wir erreichen ihn gegen Feierabend, das Leben beginnt sich wieder auf den Straßen abzuspielen.
Das weiche Licht der schon tiefer stehenden Sonne zeichnet deutliche Schatten auf die Mauern, was die Burg noch wuchtiger aussehen lässt.

zurück | vor