Tag 11 - Erice / Trapani

Trapani Am Morgen fahren wir in die Hafenstadt Trapani, die wie von Erice aus schon in der Ebene haben liegen sehen. Es ist Samstag, aber es ist erst 10:00 (früh für Südländer), so bekommen wir problemlos einen Parkplatz.
Die Fußgängerzone ist groß, die sehenswerten Straßen sind schnell erkundet; dann geht es in die Seitengassen, wo die Sizilianer zuhause sind, hier kaufen wir auch erste Urlaubsmitbringsel (getrocknete Tomaten, Limoncello, ...).
Südlich von Trapani liegen riesige Flächen, auf denen seit alters her Salz gewonnen wird; auch heute noch geschieht dies vielfach mit den gleichen Methoden und Geräten, z.B. der archimedischen Schraube zur Einleitung des Wassers in die Becken.
Früher wurden diese Schrauben durch Windmühlen angetrieben, noch heute sieht man die Reste vieler Mühlen.
Salinen
Erice Am Abend sind wir wieder in Erice; wenn die Touristenbusse abgefahren sind, wird es im Dorf richtig gemütlich, viele Einwohner und nur noch wenige Besucher.
Vom Kirchplatz aus haben wir einen herrlichen Blick auf Trapani in der Ferne; rechts auf dem Plateau sieht man den Landgasthof, in dem wir Quartier haben und von wo aus Erice in 10 Minuten erreichbar ist.

zurück | vor