Tag 6 - Ragusa - Agrigent

Caltagirone Unsere heutige Tagesetappe führt uns ein wenig durch das Landesinnere; das muss besonders erwähnt werden, denn ansonsten ist der Urlaub mehr eine Inselumrundung.
Unser erster Stopp ist in Caltagirone, der Stadt für Keramikkunst. Die 150 Stufen zur Kirche St.Maria del Monte sind mit Keramikfliesen verkleidet, jede Stufe hat andere Motive. Im Mai/Juni wird die Treppe zudem blumengeschmückt, jeden Tag ein anderes Motiv.
Tief im Hinterland der Insel liegt versteckt eine der Hauptsehenswürdigkeiten: die Villa Romana del Casale. Sie hat eine Grundfläche von etwa 2000 m2 und ihre Fußböden waren vollständig mit Mosaiken belegt; viele davon sind bis heute in einem hervorragenden Zustand und können besichtigt werden.
Faszinierend sind die Details, doch einen ersten Eindruck vermittelt dieses Bild eines ganzen Raums.
Villa Romana del Casale
Relais Cactus Wir kommen zurück an die Küste, dort ist das Wetter auch besser als im Landesinneren.
Da wir morgen nur einen halben Tag Programm haben, ist das Bed & Breakfast so gewählt, dass wir dort auch einfach mal ausspannen können (ländliche Lage, Pool, ...).
Der Besitzer züchtet seit vielen Jahren Kakteen, hat seinen großen Garten nur damit bestückt - ein sehr schönes, weil unerwartetes Bild.

zurück | vor