Tag 12 - Jasper NP

Sunwapta Falls Das Wetter ist heute ein wenig durchwachsen, deshalb heben wir uns die malerischen Bergseen für morgen auf und schauen uns heute lieber die Schluchten des Athabasca River an, die dieser auf seinem Weg vom Columbia Icefields nach Jasper in den Fels geschnitten hat.
Zunächst sind wir am Sunwapta Falls, etwa 50 km vor der Stadt; hier hat sich der Fluss sehr schmal, aber sehr tief in den steinigen Untergrund gegraben. Wir laufen eine halbe Stunde, denn es gibt flussabwärts weitere Wasserfälle - wie schon so oft sind wir direkt hinter dem Parkplatz wieder ganz allein im Wald.
Nur 25 km weiter hat der Fluss durch Zuläufe aus den Seitentälern soviel mehr Wasser, dass die dortigen Athabasca Falls viel imposanter ausfallen.
Hier stürzen sich die Fluten gleich 30 m in die Tiefe, dabei entsteht eine enorme Gischt; die Leute machen sich einen Spaß daraus und stellen sich extra nahe ans Geländer.
Die einstimmige Meinung einer einzelnen Ehefrau: "wenn morgen die Sonne scheint, fahren wir noch einmal hierher".
Athabasca Falls
Edith Cavell Eine für Wohnmobile und -anhänger gesperrte Straße führt in ein Seitental; hier ist man dem höchsten Berg der Region, dem Mt.Edith Cavell mit fast 3500 m, ganz nahe. An seinem Fuß befindet sich ein Gletschersee, den man nach fast 15 km Fahrt durch Bergwälder erreicht.
Oben angekommen und ein kurzes Stück Fußweg später stellt sich dann die Frage, wie man das alles auf ein Foto bekommt, wenn man so nah davor steht. Ich habe mich hier für den Berg entschieden, mal sehen, was später die 180°-Kamera an Bildern liefert.

zurück | vor