Tag 1 - Wir fahren/fliegen in Urlaub

Urlauber-Parkplatz Wir starten in aller Ruhe im Laufe des Vormittags mit dem Auto nach München; so erreichen wir trotz der Probleme mit Autobahnbaustellen auf der A3 und A9 ganz gemütlich den Abflughafen.
Unser Auto parken wir auf einem der offiziellen Flughafen-Parkplätze, der Tarif ist mit Frühbucherrabatt günstiger als bei den abseits gelegenen privaten Anbietern - wohl eine Besonderheit am Franz-Josef-Strauß-Airport.
Im Preis des vorreservierten Stellplatz ist das MVV Ticket zum Terminal bereits enthalten; Linienbusse bringen uns in wenigen Minuten zum Check-In, schnell und bequem.
Vieles hat sich verändert, seit wir vor zwei Jahren das letzte Mal geflogen sind - den elektronischen Check-In mit eigener Gepäckaufgabe machen wir das erste Mal. Wir haben noch viel Zeit und genießen eine Bayerische Brotzeit im Biergarten des Airport-Center; bei herrlich weiß-blauem Himmel kann man so die Zeitreserve, die man bei Eigenanreise immer einplanen muss, gut nutzen.
Als wir durch die Sicherheitskontrollen gehen, erleben wir die nächste Überraschung: mit unseren biometrischen Pässen können wir uns "selbst abfertigen"; nach Scan des Ausweises und des Gesichts öffnet die Schranke - oder auch nicht, wenn man vergisst, die Brille abzunehmen.
Biergarten
Rocky Mountains Lufthansa bringt uns in 10 Flugstunden direkt nach Vancouver; dabei überfliegen wir 9 Zeitzonen, Abflug und Landung liegen somit beide am Nachmittag. Der Airbus A330 hat in der Economy eine 2-4-2 Bestuhlung - für eine Reise zu zweit viel angenehmer als 3er-Sitzgruppen in größeren Flugzeugen.
Unterwegs eine weitere Überraschung - nicht nur die üblichen 100 Spielfilme zur Auswahl, sondern jetzt auch LiveTV an jedem Sitzplatz; alle Spiele der Fußball-WM werden übertragen, so geht die Flugzeit noch schneller vorbei. In der letzten Stunde überfliegen wir die Rocky Mountains - ein herrlicher Anblick bei schönsten Wetter.

zurück | vor