Tag 7 - Syrakus in alter Zeit

Apollo Tempel Syrakus kann auf eine Geschichte von fast 3 Jahrtausenden zurück blicken, denn schon die ersten Herrscher erkannten die strategische Lage auf der Insel.
Die heutige "Altstadt" stammt jedoch zumeist aus dem Mittelalter, die wenigen Straßen hat man sich schnell zur Orientierung eingeprägt, danach geht es kreuz und quer durch die Gässchen.
Gleich am Eingang der Altstadt das älteste erhaltene Bauwerk, der Apollon-Tempel
Die Stadt wuchs jedoch so schnell, dass am Festland weitere Stadtteile entstanden, der letzte bekam von den Griechen den Namen "Neustadt".
Dort befinden sich die antiken Theater, gleich neben einander liegen das griechische und das römische Theater.
Teatro Greco
Angler Am Abend zieht es uns wieder auf die Insel Ortigia; wenn die Tagestouristen die Stadt verlassen haben, kommen die Einheimischen und erobern Nacht für Nacht ihre Insel zurück.
Auch wir lassen den Tag ganz ruhig ausklingen ...

zurück | vor