Tag 1 - Abflug nach Singapore

Parkplatz in Frankfurt Die Anreise zum Flughafen erfolgt mit dem eigenen Auto; in Kombination mit einem Flug ab Frankfurt (s.u.) ergibt sich so das preiswerteste Gesamtpaket.
Früh um 6 Uhr starten wir bei leichtem Schneefall, doch die Strecke ist frei, erst vor Frankfurt gibt`s die üblichen Staus im Berufsverkehr (es ist ja Montag).
Das Auto parken wir in Frankfurt abseits des Flughafens; für 3 1/2 Wochen zahlen wir so auf einem bewachten Parkplatz nur 68 Euro - ein fairer Preis. Schnell noch einprägen, wo das Auto auf der großen Fläche steht - aber "rot" findet sich meist leicht.
Viele Wege führen nach Australien, z.B. recht günstig über die Golfstaaten oder über Bangkok; dies alles kommt für uns jedoch nicht in Frage, weil wir auf dem Rückweg in unserer alten Heimat Singapore Station machen wollen.
Deshalb wählen wir Singapore Airlines für die gesamte Reise, zahlen im Frühbucher-Tarif auch nur 50 Euro mehr als bei Qantas auf der gleichen Route. Mit meiner Lufthansa Senator-Karte können wir so aber an allen Flughäfen die Lounges der StarAlliance nutzen.
Lounge in Frankfurt
An Bord SQ Schade - zum Zeitpunkt der Buchung flog Singapore Airlines (SQ) dieser Strecke noch mit dem Airbus A380; mittlerweile wird eine Boeing 777-300ER auf diesem Flug eingesetzt.
Wichtig war uns jedoch die Tageszeit des Flugs: die meisten Airlines fliegen abends in Deutschland los, erreichen Singapore am Nachmittag; wenn man dann am Abend weiter fliegt, landet man nach Mitternacht in Perth und erreicht das Hotel sehr spät.
Nur SQ bietet zusätzlich eine frühere Verbindung an - mit Abflug am Mittag, dafür trifft man in Perth bereits am nächsten Mittag ein !

zurück | vor