Tag 19/20 - Die Rückreise, das Fazit

Air Canada Heute heißt es Abschied nehmen, von unseren Gastgebern, von diesem herrlichen Land.
Mit dem Flugzeug geht es am Mittag von Halifax nach Toronto (gut 2 Stunden). Aufpassen muss man bei der Buchung, weil die meisten Maschinen aus Halifax den kleineren Innenstadt-Flughafen anfliegen, nur wenige steuern den internationalen Airport an.
Über Nacht bringt uns dann Lufthansa zurück nach Deutschland.
Unser Fazit: wir würden alles (fast) genauso wieder machen, können nicht nur das Land, sondern auch die Reiseroute uneingeschränkt weiter empfehlen.
Auch die Jahreszeit (Anfang bis Mitte September) ist perfekt;
lange Phasen stabil schönen Wetters werden nur kurz unterbrochen, wenn ehemalige Hurricanes vor der kanadischen Küste (abgeschwächt als Tiefdruckgebiet) vorbeiziehen.
Herbstlaub
Geldscheine Kanada ist kein preiswerter Urlaub, die Zeiten sind vorbei.
Dazu hat sicher der Wechselkurs beigetragen, der in den letzten 2 Jahren von 1,70 auf 1,20 Euro gestiegen ist; aber Kanada war auch vorher schon ein "Genießer-Urlaubsland" und kein "Last-Minute-Schnäppchen".
Vieles wirkt dabei erst einmal gar nicht so teuer, aber alle Preise sind netto angegeben, da kommen bis zu 20% Steuern und in Restaurants noch 15% Bedienung hinzu.

Die Planung einer solchen Reise ist heute übers Internet ein Kinderspiel, als erste Info ist aber immer noch der gute alte Reiseführer (DuMont Richtig Reisen: Kanada - Der Osten) zu empfehlen.
Im Internet findet man dann detaillierte Sach-Info zu allen Themen, auch Erfahrungen anderer Reisender, hier Arizonas World, einem deutschen Paar, das seine Reiseeindrücke gut bebildert Anderen zur Verfügung stellt.
Vor Ort dann ist die wichtigste Adresse die des kanadischen Wetteramts; die genauen Vorhersagen haben immer gestimmt, auch wenn man es am Vorabend oft kaum glauben wollte.