Tag 17 - Auf der Lighthouse Route an die Südspitze von Nova Scotia

Skyline von Mahone Bay mit Kirchen Den ersten Stopp machen wir, da sind wir kaum 15 Minuten unterwegs; Mahone Bay ist ein Nachbarort von Lunenburg, mit ebenso viel Geschichte und mit einer auffälligen "Skyline" - hier stehen die drei alten Kirchen des Orts direkt neben einander am Hafen.
Nach einem kleinen Bummel durch die Hauptstraße (nichts los vor 10:00) geht's dann aber weiter; es wartet die Lighthouse Route mit möglichst vielen Leuchttürmen.
Auffällig war schon, dass im Internet über diese Strecke nur sehr wenig zu finden war, die meisten beschreiben nur den Abschnitt von Peggy's Cove bis Lunenburg (den wir gestern gefahren sind); dabei geht die Route doch über weit mehr als 300 km bis Yarmouth.
Nun, wir haben bald verstanden, warum das so ist: der eine Leuchtturm bewacht nur die Einfahrt eines Industriehafens, der nächste steht mitten in der Stadt (da steht er höher, leuchtet weiter, wenn auch weitab vom Meer).
Leuchtturm von Barrington am Highway
Leuchtturm von Baccaro Am Ende finden wir ihn doch noch, den typischen Leuchtturm: in Baccaro steht er, draußen am Meer, mit einer tollen Sicht über die Bucht und die Dörfer, die wir durchfahren haben.
Insgesamt ein schöner Tag, wenn auch Landschaft und Dörfer interessanter waren als die Leuchttürme selbst.
Vor uns liegt jetzt noch die Rückfahrt, 2 Stunden über einen Highway, der fast nur durch Wälder führt -
"ganz schön viel Gegend in der Gegend" meint Maria zum wiederholten Mal.