Tag 16 - Nach Lunenburg, unserer letzten Station

Bras d'Or Lake am Morgen Groß sind die Entfernungen zwischen den einzelnen Regionen in Nova Scotia, auch heute müssen wir wieder 400 km zurück legen, um unser nächstes Ziel, die letzte Station dieser Reise zu erreichen.
Das ist über die kanadischen Highways überhaupt kein Problem, ist in gut einem halben Tag zu schaffen. Zum Abschied verwöhnt uns Cape Breton noch einmal mit einem perfekten Tagesanfang.
Das Wetter ist (noch) perfekt, Zeit haben wir auch mehr als genug; deshalb machen wir gleich hinter Halifax den Abstecher nach Peggy's Cove, einem Fischerdorf und einem (sehr bekannten) Leuchtturm.
Dort angekommen, schreckt erst einmal die große Anzahl Omnibusse - da liegt in Halifax wohl mal wieder ein Kreuzfahrtschiff vor Anker. Das tut dem Reiz des Dorfes aber nicht weh, Kreuzfahrtreisende sind ebenso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind.
Peggy's Cove - Fischerdorf und Leuchtturm
Skyline Lunenburg Doch recht früh erreichen wir unser Quartier in Lunenburg; so bleibt noch viel Zeit für einen Rundgang im Ort.
Dieser scheint ohne die vielen Touristen fast wie im Schlaf versunken, das weiche Licht der Sonne am späten Nachmittag trägt ihren Teil dazu bei.
Am Abend sitzen wir im Pub "The Knot", von außen sehr unscheinbar, aber mit einer tollen Atmosphäre und gutem Essen (hier trifft man mehr Einheimische als Touristen).