Tag 10 - Bay of Fundy: Saint Martins und der Fundy Parkway

Küstenlinie bei Saint Martins Von Saint John aus erreicht man in einer knappen Stunde den kleinen Küstenort Saint Martins; hier startet ein 100 km langer Wanderweg, der Fundy Trail. Den ersten Teil hat man mittlerweile touristisch erschlossen, sodass wir ein Stück fahren, dann ein bisschen laufen, danach wieder fahren können.
Bei herrlichem Wetter bietet sich hinter jeder Kurve ein neuer imposanter Blick, querab über die Bucht kann man den Höhenzug der Halbinsel Nova Scotia erkennen.
Das Highlight der Region jedoch sind die Gezeitenwechsel; durch die geografische Lage kann man hier bis zu 15 m Tidenhub erleben.
Leider haben wir gerade Halbmond und deshalb nur 8 m zwischen Ebbe und Flut; das reicht, um die kleinen Häfen entlang der Küste wie eine Badewanne leer laufen zu lassen, am Ende liegen die Schiffe im Schlick und warten auf das Einsetzen der Flut.
Boote auf dem Trockenen
Nur eine Vorspeise, ein Eimer Muscheln Am Abend gehen wir in ein kleines Restaurant in Saint John - und erleben dort wieder etwas Typisches für die Region.
Maria hat eigentlich kaum Hunger (wir hatten uns mittags ein Lobster-Brötchen gegönnt) und bestellt sich deshalb nur eine Vorspeise !
Was dann an den Tisch gebracht wird, ist uns doch ein Foto wert, so sehen hier kleine Portionen aus.