Tag 7 - Französische Geschichte am St.Lorenz-Strom

Alte Häuser am St.Lorenz-Strom Es ist nicht die kürzeste Route von Montreal nach Quebec, aber es ist mit Abstand die schönste und geschichtsträchtigste.
Auf halbem Weg, gleich hinter Trois-Rivieres verlassen wir die Autobahn und folgen der Ausschilderung "Chemin du Roy". Die Route führt direkt am Fluss entlang, durch kleine Dörfer mit großen Kirchen und (für Nordamerika) noch größerer Geschichte; ganze Straßenzüge, in denen jedes Haus aus dem 19.Jahrhundert stammt.
Am Nachmittag erreichen wir Quebec City, unser Hotel liegt sehr zentral und wir können gleich loslaufen.
Die Altstadt beeindruckt durch die Aneinanderreihung alter und schon heraus geputzter Gebäude, Straße um Straße bietet zahlreiche Motive für Foto und Video.
Den ganzen Nachmittag schlendern wir kreuz und quer durch die "Oberstadt".
Hauptstraße in Quebec's Oberstadt
Hotel Frontenac am Abend beleuchtet Am Abend bietet sich uns noch ein ganz besonderes Bild: das altehrwürdige Hotel Frontenac ist hell erleuchtet und hebt sich gegen den grauen wolkenverhangenen Himmel ab.
Viele Fotografen treffen sich jetzt auf den Terrassen Dufferin, von wo man auch den besten Blick auf den Fluss und die Unterstadt hat.
Soweit der "erste Eindruck", der Quebec-Tag ist ja erst morgen.